Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Wie die LZ Lebensmittel Zeitung berichtet, muß Edeka seine hauseigene Albi Saftflasche aus dem Markt nehmen, da sie in Design und Aufmachung der Granini Flasche zu ähnlich ist. Ein Bild beider Flaschen finden Sie hier. Mehr Info´s gib´t hier. Daher bei der Verpackungsgestaltung neben Patenten auch auf den Geschmacks- und Gebrauchsmuster-Schutz achten!!!          

  • Bei der heutigen 5. Studierendenkonferenz des DVI hatten die Verpackungsstudenten aller Hochschulen des deutschsprachigen Raums die Gelegenheit mit hochkarätigen Firmen der Verpackungsbranche in Kontakt zu treten und an kreativen Workshops teilzunehmen. Dabei konnten auch schon Anbahnungsgespräche a la „Speed-Dating“ für mögliche Praktika & Abschlußarbeiten geknüpft werden. Los ging es mit einem 1,5-stündigen Panel bei dem die Unternehmensvertreter die Gelegenheit hatten …

  • Neben der ganzen Diskussion um das Thema Recycling von Verpackungen: Design for Recycling (D4R) und Design from Recycling wird das vielleicht wichtigere Thema des „Design for food waste prevention“ oft vernachlässigt. Auch beim derzeit beliebten „Verpackungs-Bashing“ wird oft die wichtigste Funktion von Verpackungen – nämlich die Schutzfunktion – vergessen, aber nur so lassen sich u.a. Lebensmittelverschwendung erfolgreich bekämpfen. Neben der …

  • Nette Einstimmung zum das Thema „Papier“ und auf unsere MA Exkursion ins Papierzentrum Gernsbach. https://www.ardmediathek.de/video/stadt-land-quiz/gleisweiler-gegen-gernsbach-thema-papier/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE1NDQzODE/ Video verfügbar: bis 08.10.2022

  • Nun war es endlich wieder soweit. Die Fachpack öffnete ihre Tore vom 28.9. – 30.9.2021 und lud 788 Aussteller aus den Bereichen Verpackungen (Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsdruck) und Technik (Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Intralogistik, Palettiertechnik) nach Nürnberg ein, um ihre neuesten Innovationen und Produkte zu präsentieren. Die Fachpack ist eine Messe an denen Menschen aus der Verpackungsindustrie zusammenfinden. …

  • Werte Leserinnen und Leser! Heute ist mir beim Shopping bei einem großen Discounter etwas Interessantes aufgefallen. Bei meinem Griff ins Zahnpasta-Regal bemerkte ich instinktiv, dass die von mir gegriffene Tube irgendwie ein klein wenig an der Unterlage des „Pappkartons“ klebte. Ich stellte daraufhin die Tube wieder zurück, weil ich unterbewusst annahm, als sei diese Tube ein wenig „klebrig“ und womöglich …

  • Die Getränkeindustrie hat bereits reagiert, wie in diesem Beitrag nachzulesen ist.

  • Motiviert durchs Studium – So wird dieses Semester wirklich alles besser Heute ist auf Spiegel Online ein Artikel erschienen, der vielleicht EINEN möglichen Weg für Sie aufzeigt. Das „Dritte P“ der 3-P-Regel … sollte man am Ende mit „Z“ schreiben… das hilft besonders gut durch´s Studium!!! PDF

  • Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ruft zu einem Hackathon auf. Der Wettbewerb findet Online, 24h, Nonstop statt. Zusammen mit Ko-Host wie Danone, Nespresso, Coca-Cola könnte Ihr an einem (oder mehreren Themen) wie Closed Loop, Zero Waste o.ä. Ideen generieren. Insgesamt stehen 8 interessante Themen zur Auswahl. Weitere Informationen auf der Website von Deutschen Nachhaltigkeitspreis 24 Stunden. 150 Teilnehmende. Acht reale Challenges von …

  • Hiermit möchte ich Sie (insb. unsere Master) auf ein kostenloses Seminar am Freitag den 29. Okt. von 11 – 12 Uhr von Fa. Schubert und der dfv Mediengruppe aufmerksam machen. Für die Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link. ..Kollaborative Roboter werden zunehmend an der Verpackungslinie eingesetzt. Die so  genannten Cobots werden inzwischen nicht mehr nur verwendet, wenn es um schwere …