Aufgaben der Verpackung Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt.
  • Aufbau der Schülerkompetenz für eine nachhaltige Welt – Abschlussbericht Der Studiengang Verpackungstechnik hat durch die Förderung der DBU einen Beitrag zum Aufbau der Kompetenzen von Schülern und Lehrern für eine nachhaltige Welt geleistet. Die umfangreichen Tätigkeiten sind dem verlinktem Abschlußbericht zu entnehmen. Mit Besten Dank an alle Beteiligten, die dies ermöglicht haben. Hier noch ein DBU Projekt Beispiel als Powerpoint. …

  • Kommentare aus der Branche Professionals aus der Verpackungswelt erzählen, wie sie zu ihrem Beruf gefunden haben und weshalb sie ihn jederzeit erneut wählen würden. Vielseitig und zukunftssicher: Jobs in der Verpackungsindustrie. Verpackungen sind allgegenwärtig. Sie sind praktisch, passgenau und haben viele nützliche und notwendige Funktionen, um einen vorher definierten Zweck erfüllen zu können. In den vergangenen Jahren wurden Verpackungen hinsichtlich …

  • Heute werden 3 verschiedene Methoden vorgestellt um Flaschen zu öffnen, keine Sorge, keine langen Vorträge und wahrscheinlich auch nicht aus einer DIN Prüfnorm, sondern „Studenten-gerecht“ mittels Tiktok und Shorts 1) Wie öffnet man eine Bierflasche, „Frau vs Mann“:   2) …oder noch viel schneller, hier eine Sektflasche. P.S. nicht vergessen den Mund zu öffnen:   3) Quizz !: Verpackungs-Wissen kurz …

  • In diesem Artikel widmet sich die Fachpack / Messe Nürnberg den Nachwuchssorgen der Branche.

  • Since 1997 the Ukrainian packaging industry had been growing rapidly with annual growth of 9–12 % per year before the war. It consists of approx. 2,000 companies and 300,000 employers. Training for the packaging industry in Ukraine is done on a very high scientific level. 25 universities with Bachelor and Master degrees in print and media, packaging technology and mechanical …

  • Tja, wir gehen mit der Zeit -gut- zwar noch kein Tiktok oder Insta, aber immerhin ein „YouTube-Kanal“. Also wer es noch nicht gewußt hat, „Verpacker“ sind modern & sexy und liefern spannende Beiträge… also jetzt reinhören und ggf. Kanal „liken“ & „abonnieren“. VerpackungsProf Beitragsübersicht Trailer

  • Ein prominentes Gesicht – Günther Jauch – wirbt für eine Einweggetränkeflasche und behauptet, dass diese dem Mehrwegsystem ökologisch überlegen ist. Die neue Werbekampagne von LIDL hat für einiges Aufsehen gesorgt. In einem Beitrag des RBB und dem HR wurde der Frage nachgegangen, ob das überhaupt stimmen kann. Auch der Studiengang Verpackungstechnik wurde um eine fachliche Einschätzung gebeten. Prof. Sebastian Klaus …

  • Das Projekt „Verpackung – Aufbau der Schülerkompetenz für eine nachhaltige Welt“, gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) wurde am 01. Juni 2021 gestartet. Ziel des Projektes ist die Vermittlung von Kenntnissen zu Verpackungen und deren Bedeutung für Umwelt, Mensch und Natur. Die Förderung von Erfindergeist und Kreativität der Schülerinnen und Schüler durch Wettbewerbe sowie Bewertungen innovativer Produkte etc. gehören …

  • Wie die Coronamaßnahmen den Klimaschutz unterlaufen (Artikel als PDF-Download) von Sharon Odoemena, Paul Sachner und Hans Demanowski Die politischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben neben anderem auch eine Flut von medizinischen Abfällen verursacht. Hierzu gehören insbesondere medizinische und Staub-schutzmasken (FFP2), Testkits und weitere medizinische Schutzausrüstung einschließlich ihrer Verpackungen. Auffällig ist ein durchgehend sehr hoher Kunststoffanteil, d.h. die betrachteten Produkte …

  • Nach einem Salmonellen Ausbruch bei verschiedenen Produkten eines großen Lebensmittelbetriebes Namens Ferrero, stellt sich die Frage wie viele Produktrückrufe muss der Verbraucher eigentlich noch ertragen? Die Ferrero S.p.A. ist ein italienischer Süßwarenhersteller mit Hauptsitz in Alba, Italien. Die Unternehmensgruppe betreibt weltweit 32 Produktionsstätten und beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter. Im Rahmen von internen Kontrollen wurde bereits am 15. Dezember 2021 Salmonellen …