Thermoformen Aufnahme aus einer Übung zum Thema Thermoformen. Hier wurde durch den Becher hindurch fotografiert.
  • Bachelorstudiengang An der Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth bzw. TFH) wird künftig der Bachelor-Studiengang „Verpackungstechnik, Umwelt und Design“ angeboten. Der Abschluß ist ein Bachelor of Engineering in Verpackungstechnik, Umwelt und Design für einen vielfältigen und gut bezahlten Einsatz nach dem Studium. Inhaltlich werden die drei „Säulen“ mit folgenden Modulen „bespielt“: Umwelt: –Nachwachsende Packstoffe und Packmittel – Nachhaltigkeit und Verpackung …

  • Auch diesmal gab es viel zu sehen, diskutieren, bewerten und zu entscheiden. Die hochkarätige Jury* hat viele spannende Einsendungen von Profis, Firmen und auch Studenten bestaunen dürfen. Aber die Arbeit hat sich wie immer gelohnt; schließlich wurden viele Einreichungen prämiert. Alles Weitere in Kürze auf der DVI Webpage. *(diesmal auch mit zwei „ehemaligen“ Studenten – jetzt nach einigen Jahren in …

  • Ganz neu an der BHT kann man nun seinen Master of Engineering in „Verpackungstechnik und Management“ abschließen. Start ist zum Sommersemester 2024 – also jetzt schnell bewerben und sich einen der begehrten Plätze sichern. Schon seit jeher war der Master dazu gedacht Sie auf Führungsaufgaben in der Industrie vorzubereiten und zu befähigen. Nun macht der neue Name/Abschluß, das auch nach …

  • Letzten Donnerstag hatten unsere Studenten wieder einmal das Privileg, an einem inspirierenden Karriere Coaching mit Herrn Frantzen von BGH Consulting teilzunehmen. Das Coaching bot ihnen die Möglichkeit, aus erster Hand wertvolle Tipps und Ratschläge von einem erfahrenen Bewerbungsprofi zu erhalten. In diesem Artikel möchten wir einen Einblick in das Coaching geben und die Bedeutung einer strukturierten Vorbereitung und Nachbereitung des …

  • Eine Studie der Arbeitsgemeinschaft Verpackung + Umwelt (AGVU) betont die Bedeutung des Lebensmittelschutzes für den Klimaschutz.  Die Studie zeigt auch, dass eine gute Verpackung einen doppelten Schutz bietet, sowohl für Lebensmittel als auch für das Klima. Der Klimafußabdruck Lebensmittels ist im Durchschnitt 16 bis 30 Mal höher als der der Verpackung selbst weiterhin werden unnötige Lebensmittelverluste durch Verderb reduziert. für …

  • An der Berliner Hochschule für Technik (ehem. Beuth bzw. TFH) wird künftig der Bachelor-Studiengang „Verpackungstechnik, Umwelt und Design“ angeboten. Der Abschluß ist ein Bachelor of Engineering in Verpackungstechnik, Umwelt und Design für einen vielfältigen und gut bezahlten Einsatz nach dem Studium. Inhaltlich werden die drei „Säulen“ mit folgenden Modulen „bespielt“: Umwelt: -Nachwachsende Packstoffe und Packmittel – Nachhaltigkeit und Verpackung – …

  • Endlich wieder Praxis 14. Februar 2023

    Nach dreijähriger Unterbrechung durch die Corona-Vorschriften konnten die Studenten des Studiengangs Verpackungstechnik im Januar 2023 endlich auch den Exkursionsbetrieb im Berliner Raum wieder aufnehmen. Besichtigungen in der Praxis sind ein wichtiger Teil der Ausbildung und durch Theorie nicht zu ersetzen, weshalb die staatlichen Verbote eine besondere Beeinträchtigung und Benachteiligung einer ganzen Studentengeneration darstellen. Um so erfreulicher war es, dass uns die …

  • … DU kannst etwas verändern – studiere Verpackungstechnik. Mehr Kreislaufwirtschaft schont Ressourcen und schützt unser Klima Hier der Link zum Packreport. Weitere Info´s zum Studium       Na   chhaltigkeit Sustainablity Kreislaufwirtschaft schützt das Klima und die Umwelt schont Ressourcen

  • Der Job ist sehr vielseitig und weltweit möglich und „DU“ kannst etwas Gutes tun und verändern. Schau Dir das 2 minütige Video an.