Die Dose „Neben Flaschen die wichtigste Handelsverpackung für Getränke und seit den 30er Jahren unverzichtbar“.
  • Sehr geehrte Studierende, seit „Jahr & Tag“ veröffentliche ich auf unserem „Moodle“ und jetzt auch hier LINK-mäßig das sog. „Irische Monatsbüchlein“ . . .  ( https://dfa.sensorpro.net/WYSGDDDesigner/EDesignRunV2.aspx?ser=E4l6Ugp4e71WMZ%2BiIFiz3mhNs5swRsOtGs18k6tt%2FiCiYs8OYPxDTzPCf6xypc22dpYcwONinCE%3D_k  ) Die Irische Botschaft in der Bundeshauptstadt Berlin veranstaltet nämlich regelmäßig interessante kultuelle Events, welche häufig sogar kostenlos sind (zumindest kostenlos für Sie als Studierend*e, denn nichts im gemeinen Leben ist wirklich ‚kostenlos‘) . . …

  • Da in diesem Sommersemester die Uni und somit auch die Labore gesperrt sind, mußten sich die Studenten, den Lehrinhalt selber aneignen und als Lehrvideo dokumentieren. Diesmal der Stapelstauchtest für Wellpapp-Faltschachteln – BCT box compression (oder auch crush) test, der nicht wie üblich an einer Kompressionsprüfmaschine durchgeführt wurde, sondern mit Alltagsmitteln im Corona-Home(Garden)-Labor simuliert wurde. Ein wichtiger Test für die Simulation …

  • … – immer schön aufpassen, damit Ihnen das nicht auch mal so geht?

  • Was macht eine gute Verpackung aus? Das Corona-Virus führt uns deutlich vor Augen, wie wichtig Hygiene, Gesundheit und die sichere Versorgung mit lebensnotwendigen Gütern sind. Von zentraler Bedeutung dafür ist ein Werkzeug, dass uns oft erst dann auffällt, wenn es seinen Dienst geleistet hat: Die Verpackung. dvi-Tag_der_Verpackung_2020-gute_Verpackung Dass wir selbst in Zeiten einer weltweiten Pandemie verlässlich saubere und sichere Lebensmittel …

  • Das  Sommer Semester 2020 ist als Online Semester angelegt worden, d.h. dass u.a. an der Uni keine Laborübungen stattfinden können.  Insofern ist sowohl von den Prof´s  und insbesondere von den Studenten Kreativität und Eigeninitiative gefragt. Hier Beispiel aus unserem 4. Bachelor Semster. Das Briefing (Bsp. Aufgabe Nr. 3) wurde so ausgelegt, dass die Mustererstellung auch mit einfachen Mitteln aus dem …

  • Ich alter Professor Ingo Sabotka bin ja nun dank meiner Jahrzehnte Verpackungs- und Lebenserfahrung, auf die ich zurücklicken darf, hier im Studiengang Verpackungstechnik an der Beuth Hochschule in der Hauptstadt Berlin inzwischen vom einstmaligen Youngster zum Weisen Alten Mann mutiert; und als solcher sehe ich eine meiner Aufgaben durchaus auch darin, chronologisch zurück zu schauen und der Verpackungsjugend von heute …

  • Die Erkenntnis & das Erfolgsgeheimnis von Dieter Nuhr lässt sich übrigens auch prima auf Fachprojekte, BA- & MA-Abschlußarbeiten übertragen: Ein Buch zu schreiben ist zwar eine geistige, aber im Grunde primitive Tätigkeit. Ziel der schriftstellerischen Arbeit ist, die 29 Buchstaben und Umlaute des Alphabets solange einzugeben, bis alle Seiten gefüllt sind. Es ist ausschließlich die Reihenfolge, die über den Erfolg …

  • Zur Zeit herrscht auch an der Beuth Hochschule für Technik Berlin eine virusbedingte Häuserschließung, welche den Publikumsverkehr bis auf Ausnahmen weitestgehend reduziert. Aus diesem Grund herrscht nun auch im Haus Grashof „C“ des Beuth Campus völlig ungewohnte Lee(h)re  – also in dem Haus auf dem Campus der Beuth Hochschule, wo auch unser Studiengang Verpackungs- technik beheimatet ist, und wo sonst …

  • Coronabedingt müssen eingefahrene Gleise zunehmend verlassen werden. Die Form des Unterrichtens und Prüfens auch im Studiengang Verpackungstechnik verändert sich signifikant. Die bisherige Präsenzlehre ist virusübertragungsbedingt einer Online-Lehre gewichen. Das eröffnet einerseits Risiken (=Glas ist halb leer) aber andererseits auch Chancen (=Glas ist halb voll). Die Online-Lehre beispielsweise via hochschulinternem Jitsi-Meet ist sowohl für die Studierenden aber insbesondere auch für die …

  • Bist Du Schüler oder fertig mit der Ausbildung und möchtest studieren, weißt aber nicht was? Dann studiere doch BA (oder MA) of Engineering für Verpackungstechnik: das kurze Video gibt Dir einen Einblick.   Na, Interesse geweckt, dann findest Du noch viele Informationen auf unserer Webpage – viel Spaß beim Surfen. Und vielleicht bis bald…