Aufgaben der Verpackung Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt.
  • Nach drei Jahren „Corona-Zwangspause“ konnten wir endlich wieder mit einer besonderen Gruppe nach Finnland fahren. Es waren 10 BHT Studies und 4 Studies unserer ukrainischen Partner NUFT (ausführlicher Bericht in Ukrainisch und hier), plus eine Schulerin von unserem DBU-Projekt eingeladen, um bei Metsä Board in Äänekoski mehr über die Kartonproduktion und die nachhaltige Holzbewirtschaftung zu erfahen. Auch die Unterbringung im …

  • Der ausführliche Bericht als PDF Download: Exkursion ins JDE Werk Berlin 2022

  • Am 2. Juni 2022 besuchten die Studenten des Kurses Verpackungsdruck von Prof. Dr. Demanowski im Rahmen einer Übung die Firma Märkische Etiketten GmbH in Müncheberg, die auf schmalbahnigen Flexodruckmaschinen Etiketten, vor allem Selbstklebeetiketten, produziert. Aufgrund der einschränkenden Corona-Politik war es für die Teilnehmer, obwohl sie bereits im 4. Semester sind, ihre erste Exkursion überhaupt. Empfangen wurde die Gruppe vom Geschäftsführer, Herrn Schwenke, und vom …

  • Ziemlich genau vor 2 Jahren fand Corona-bedingt die letzte externe Lehrveranstaltung bzw. Exkursion in Präsenz statt. Um so glücklicher waren alle Studenten des aktuellen 2. Mastersemesters, daß es durch ein Spende der Fritz-Landmann-Stiftung möglich, war wieder in das Papierzentrum von Gernsbach zu fahren. Dort gab es sehr informative Fachvorträge und Gruppenarbeit in den sehr gut ausgestatten Laboren. Das ganze Lernen …

  • Nun war es endlich wieder soweit. Die Fachpack öffnete ihre Tore vom 28.9. – 30.9.2021 und lud 788 Aussteller aus den Bereichen Verpackungen (Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsdruck) und Technik (Abfüll- und Verpackungsmaschinen, Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Intralogistik, Palettiertechnik) nach Nürnberg ein, um ihre neuesten Innovationen und Produkte zu präsentieren. Die Fachpack ist eine Messe an denen Menschen aus der Verpackungsindustrie zusammenfinden. …

  • To intensify our cooperation with NUFT (National University of Food Technology) in Kiev/Ukraine we visited our friends from our partner university. First we were visiting Ukrplastic who is producing plastic laminates for first class brand owners (see brands, types of film & packs on pictures). The cast & blown film production & metallisation of BOPP films & laminates could be …

  • Auch in diesem Jahr waren wir mit den Master-Studenten des 2. Sem. in Gernsbach. Pandemiebedingt, leider nur Online, aber Laborübungen waren trotzdem möglich. Auch die Simulation einer WPA und einer Papiermaschine für Testliner waren sehr anschlaulich und gut „erlebbar“. Die nachfolgenden Bilder* sollen einen kleinen Einblick geben, wie so etwas dann aus der Sicht des „Zuschauers“/Studenten aussieht. *(P.S. durch klicken …

  • Exkursionen werden bei uns groß geschrieben… da wir so einen sehr engen Praxisbezug herstellen. Im Laufe des Studiums finden sehr viele Besichtigungen von Firmen statt… hier ein paar Beispiele – dargestellt im Exkursions-Quartett.  Na, Blut geleckt – bzw. „packt“ Dich das Reisefieber, dann gibt´s hier weitere spannende detaillierte Berichte.

  • Im September 2019 wurde die Verpackungsmesse Upakovka in Kiev besucht und ein erster Kontakt zur National University of Food Technology geknüpft – mit dem Ziel einer künftigen  Lehr- und Forschungskooperation. Im Herbst fand der der Gegenbesuch einer 4-köpfigen Delegation statt – worüber in der Ukrainischen Fachpresse berichtet wurde. Im September 2020 werden wir mit 8 Studentinnen eine Fach-Exkursion zu mehreren …

  • Berliner Studierende im Papierzentrum Gernsbach – ein spannender Einblick in die Papierherstellung Gernsbach / Berlin / 4.3.2020 In den Tagen vom 23.2.-29.2.20 konnte sich eine Gruppe aus Studierenden der Verpackungstechnologie im 2. Mastersemester von der Beuth Hochschule für Technik Berlin von den hervorragenden Bedingungen im Papierzentrum Gernsbach ein Bild machen. Wie bereits seit mehreren Jahren besteht durch Unterstützung der Fritz-Landmann-Stiftung …