Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Kreislaufflasche von LIDL – Beitrag des ÖRR

    von Prof. Sebastian Klaus 6. Juni 2023

    Ein prominentes Gesicht – Günther Jauch – wirbt für eine Einweggetränkeflasche und behauptet, dass diese dem Mehrwegsystem ökologisch überlegen ist. Die neue Werbekampagne von LIDL hat für einiges Aufsehen gesorgt. In einem Beitrag des RBB und dem HR wurde der Frage nachgegangen, ob das überhaupt stimmen kann.

    Auch der Studiengang Verpackungstechnik wurde um eine fachliche Einschätzung gebeten. Prof. Sebastian Klaus hat sich den Fragen des Fernsehteams im Verpackungslabor an der BHT gestellt.

    Zur Pressemitteilung und zum Filmbeitrag geht es hier: Tagesschau.

     

    Als kleine Hintergrundinformation zu dem Zeitaufwand, den ein solcher Beitrag verursacht.

    Für die wenigen Sekunden in der Reportage, in der „wir“ zu Wort gekommen sind, war das Filmteam etwa 2 Stunden bei uns vor Ort. Man kann sich damit ungefähr vorstellen, was schlussendlich ein 8-Minuten-Beitrag, bei dem mehrere Experten zu Wort kommen, für ein hoher Aufwand verursacht.