Piper Heidsieck Abfüllanlage der Firma Piper Hiedsieck in Reims. Besuch in Frankreich (Université de Reims).
  • Muhr & Söhne – Herstellung von chemisch-technischen Weißblechverpackungen

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 8. Dezember 2022

    Am letzten Tag unserer fünftägige Exkursion wurden wir bei der Firma Muhr & Söhne GmbH & Co. KG empfangen. Hier werden Metallverpackungen für Hersteller in den Bereichen Spezialchemie, Farben, Lacke Klebstoffe, Mineral- und Pflanzenöle und Pharma produziert. Ausgangsmaterial ist Weißblech, was zu 95% wiederverwertet werde kann und in Coils oder Tafeln angeliefert wird. Das Unternehmen stellt Blechverpackungen in Form von Dosen, Fässern und Spundfässer, sowie konische Deckelbehälter wie Eimer, Dosen und Hobbocks her.

     

    So konnten wir in der Produktionshalle von nahen die Fertigung von Deckelbehältern beobachten und die Fertigung einer drei-teiligen Dose von Anfang bis Ende verfolgen. Da dieser Prozess langsamer erfolgt als bei der Getränkedosenherstellung, waren diese Eindrücke nochmals verständlicher und Theoretisches aus dem Studium wurde anschaulicher. Besonders interessant war dabei die Deckelfertigung bzw. die Bordur, die bei Muhr&Söhne einer Patentlösung unterliegt. Die sogenannte Dreieck-Bordur verlangt im Prozess geringeren technischen Aufwand gegenüber einer herkömmlichen Bördelung, garantiert aber eine höhere Stabilität und vor allem Dichtigkeit.

    Muhr & Söhne stellt allerdings nicht nur Behälter und Deckel her, sondern prüft diese auch für den Transport von Gefahrenstoffen auf dem Land-, Luft- und Seeweg.  Durch Kennzeichnung der Behälter können Mängel einfach zurückgeführt werden und werden durch folgende Prüfverfahren erkannt: Liquid, Fallhöhe und Druck.

    Diese drei Hauptprüfverfahren wurden uns anschließend nach Norm demonstriert und haben wieder einer direkten Bogen zum Studium geschlossen. Wie in vielen Bereichen fragt man sich nämlich auch im dritten Semester bei der Fallprüfung eines Kartons: „Wozu brauche ich das ganze?“

    Hier gab es dann endlich die Antwort auf diese Frage und man war gleich viel gespannter was denn gleich passieren würde. Zu unserm erstaunen hielten die Behälter den Anforderungen stand.

    nach der Fallprüfung

    Hydraulische Dichtigkeitsprüfung

    Dichtigkeitsprüfung im Wasserbad mit Überdruck

     

     

     

     

    Zum Schluss wurde uns die Hauseigene Verschlussmaschine demonstriert, die Muhr & Söhne Seinen Kunden in aller Welt zur Verfügung stellt, um die vorgefertigten Behälter nach Abfüllung zu verschließen. Diese Maschine kann in alle Abfüllanlagen zum Schluss integriert werden und garantiert letztendlich die hohe Sicherheit für die Muhr & Söhne GmbH und Co. KG steht.

    Jamayn Kühn