-
weiterer Edelmann Bericht sehr schön formatiert zum Download
Endlich war es wieder soweit. Corona ist (fast) vorbei und wir angehenden Verpackungstechniker konnten uns wieder auf eine fast einwöchige Exkursion freuen, die für ihre Praxisnähe bekannt ist. In der diesjährigen „Großen Exkursion“ waren die Teilnehmer aus allen möglichen Semestern und sogar zwei Studenten aus dem Master der Verpackungstechnik.
Während dieser Exkursion hatten wir unter Anderem das Vergnügen, die Firma „Edelmann GmbH“ und ihre Arbeitsweise bzw. -moral in Heidenheim kennenzulernen, wo auch der Hauptsitz ist. Schnell wurde uns durch die vielfältigen Abteilungen bewusst, dass dieses Unternehmen autark ist. Edelmann ist eine Firma, die Faltschachteln herstellt und veredelt. Dabei betreuen sie namhafte Unternehmen wie Nivea und Hugo Boss aber auch Luxusmarken wie Yves Saint Laurent und Chanel.
Hierbei werden die Faltschachteln für bspw. Parfüms in verschiedenen Weisen optisch bearbeitet, mit dem Ziel, dass sie dem Endverbraucher beim Einkaufen auffallen sollen. Die Firma Edelmann erklärte und zeigte uns wie ein matter, metallischer oder holographischer Effekt hervorgerufen werden kann. Dabei wird nach dem Bedrucken ein Film verwendet, der dann für die entsprechende Optik sorgt. Dieser Film wertet die Qualität der Verpackung auf und ist zusätzlich auch noch biologisch abbaubar.
Dass das Thema Nachhaltigkeit bei Edelmann eine wichtige Rolle spielt, spürt und sieht man an ihren Produkten. Herr Sieber, der uns den ganzen Tag begleitet hatte, stellte uns eine Verpackung aus dem Packstoff Silphie vor. Silphie Papier wird aus den Gräsern der Pflanze Siliphie gewonnen und ist biologisch abbaubar. Zudem wird der Rest der Pflanze weiterverwertet.
Edelmann ist zuversichtlich, denn die Forschungsergebnisse sprechen für sich: In fast allen Punkten übertrumpft dieser Packstoff den klassischen, aus Holz gewonnenen Zellstoff.
Dass Edelmann sich das Ziel gesetzt hat, sich jedes Jahr zu verbessern, sieht man an den Ergebnissen und den Auszeichnungen. Allein sieben Auszeichnungen im Jahr 2020.
Während des Rundgangs wurde uns nicht nur bewusst, wie groß der Standort ist, sondern auch wie vielfältig. Jeder einzelne Schritt zur Herstellung und Veredelung einer Faltschachtel wurde in der entsprechenden Abteilung getätigt. Hierfür durften wir unter Anderem die
Kollegen aus der Druck- und aus der Designabteilung kennenlernen und uns über ihre Erfahrungen und Impressionen austauschen. Auch wurde uns ein Archiv gezeigt mit Entwicklungsprojekten von Faltschachteln, die eine einzigartige Form hatten, da sich der Kunde diese so gewünscht hatte. Ein großes Dankeschön nochmal an Frau Helber, die uns ein kostenloses Programm zum Konstruieren für Zuhause empfohlen hat.Ebenso haben wir Abteilungen kennengelernt, die Verpackungstechnikern direkt eher
weniger vertraut sind, wie der Werkstatt für die Herstellung der Stanzformen.Insgesamt waren es viele Eindrücke und Impressionen, die wir gesammelt haben. Wir sind
froh, dass wir unser gelerntes Theoriewissen auch mal erfolgreich in der Praxis sehen
konnten und durften. Die Firma Edelmann ist mit ihrem Personal in allen Hinsichten ein
Experte auf ihrem Gebiet und besitzt ein bewundernswertes unternehmerisches Denken mit
der Vision nachhaltig zu sein.Auch nach der Abreise waren wir immer noch erstaunt und dankbar für die bemerkenswerte Gasfreundlichkeit der Firma Edelmann bzw. Herrn Sieber.
Nochmal: Ein großes Dankeschön für diese Erfahrung!– Gowtham Sivajothy