Thermoformen Aufnahme aus einer Übung zum Thema Thermoformen. Hier wurde durch den Becher hindurch fotografiert.
  • Verpacken von Gletschern

    von Prof. Dr.-Ing. Ingo Sabotka 4. August 2021

    Bis auf einige wenige verwegene Verpackungstechniker:innen denkt jetzt im Hochsommer sicherlich niemand an so etwas . . .  dessen ungeachtet sei an dieser Stelle auf diesen interessanten Artikel zum Verpacken von Gletschern verwiesen.  Ein wenig erinnert uns dies an die Verpackung der Spargelfelder aber auch an das Abdecken von Swimmingpools  . . .

    Weitere flankierende Maßnahmen zum Erhalt einiger Gletscher, welche durchaus ebenfalls in die Richtung „Verpackungstechnik“ zielen, kann man hier nachlesen.

    Wer jetzt impulsiv hervorbringt, dass dies alles doch wohl „nichts mit Verpackung und Verpackungstechnik zu tun habe“, sei durch den Verweis auf die „Funktionen der Verpackung“ eines Besseren belehrt: Die maßgebliche Funktion des Verpackens ist nämlich der Schutz des Inhaltes der Verpackung … Fachleute sprechen hier vom „Schutz des Packgutes“ durch die Verpackung.

    Studieren kann man so etwas – und das übrigens mit sehr guten Zukunftasaussichten – an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin, welche im Oktober ihren Namen wechselt . . .