Thermoformen Aufnahme aus einer Übung zum Thema Thermoformen. Hier wurde durch den Becher hindurch fotografiert.
  • Nach 2 Jahren endlich wieder eine Exkursion ins Papierzentrum

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 5. März 2022

    Mit Herren Borchardt im Nasslabor am Blattbildner

    MSR Labor

    Ziemlich genau vor 2 Jahren fand Corona-bedingt die letzte externe Lehrveranstaltung bzw. Exkursion in Präsenz statt. Um so glücklicher waren alle Studenten des aktuellen 2. Mastersemesters, daß es durch ein Spende der Fritz-Landmann-Stiftung möglich, war wieder in das Papierzentrum von Gernsbach zu fahren. Dort gab es sehr informative Fachvorträge und Gruppenarbeit in den sehr gut ausgestatten Laboren. Das ganze Lernen hatte sich schließlich gelohnt, denn am letzten Tag stand die Anwendung des Wissens am Simulationsprogramm CAPS an, wo der Prozess der Papierherstellung sehr realitätsnah simuliert werden konnte.

    Mit einer selbst gebastelten Karte haben sich die Studenten bei unserem Sponsor bedankt.

    Weitere Einblicke finden Sie hier.

    Murg & Gernsbach