Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Fachexkursion zum Behälterglas-Hersteller ARDAGH GLASS

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 18. Juni 2014

    Der Studiengang Verpackungstechnik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin unterrichtet nicht nur seine eigenen Studierenden, sondern bietet auch Lehrveranstaltungen für seine benachbarten Studiengänge der ‚Lebensmitteltechnologie‘ sowie der ‚Druck- und Medientechnik‘ an. In diesem Rahmen besuchten Studierende der Druck- und Medientechnik im 3. und 4. Bachelorsemester am 18. Juni 2014 mit Herrn Prof. Sabotka das ARDAGH GLASS Werk in Neuenhagen bei Berlin.

    Gruppenbild im Auslieferungslager

    Dort werden Verpackungsglas-Behälter unter anderem für die Getränke- und Lebensmittelindustrie erzeugt. Diese Fachexkursion passte ausgezeichnet in das Wahlpflichtmodul „Werkstoffkunde und Messtechnik“ – denn in dem hochmodernen ARDAGH-Behälterglaswerk  vereinen sich auf das Vortrefflichste die Werkstoffkunde mit der Prozess- und Leittechnik. Die Studierenden, welche nach ihrem Studium in leitenden und entscheidenden Positionen tätig sein werden,  zeigten sich äußerst interessiert, stellten sehr viele Fachfragen und nehmen nachhaltige Eindrücke, Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem 1600 °C heißen Geschäft mit. Als positiven Nebeneffekt werden sie einmal mehr für die Verpackungs-Wertstoffe und den nachhaltigen Umgang mit ihnen auch im privaten Verhalten sensibilisiert.

    Die Herren Schulze und Husmann aus dem Hause ARDAGH GLASS brillierten einmal mehr als äußerst kompetente und begeisternde Fachleute und Protagonisten des spannenden Packstoffs ‚Glas‘. Ihnen und der Firma ARDAGH GLASS sei an dieser Stelle unser aller ausdrücklicher Dank ausgesprochen (!)