-
Im Juli 2014 wurde durch einen Mitarbeiter von Bernd+Partner ein Eye Tracking System getestet. Hierfür wurden Studenten der Beuth Hochschule als Versuchspersonen herangezogen. Ziel der Untersuchung war, die Wahrnehmung der Konsumenten auf Schokoladenverpackungen zu analysieren.
Das Eye Tracking System besteht aus einer Hardware und einer Software Komponente. Die Hardware besteht aus zwei Kameras, die die Blicke der Versuchsperson aufzeichnen. Die Software besteht aus dem Programm „Gazepoint Analysis Professional Edition (v2.5.0)“, welches die Aufzeichnungen der Kameras auswertet.
Den Versuchspersonen wurden auf dem Computerbildschirm Bilder von Schokoladenregalen eines Supermarkts sowie einzelne Schokoladenverpackungen gezeigt. Mit Hilfe des Eye Tracking Systems konnte ermittelt werden, welche Bereiche in den verschiedenen Bildern besonders häufig und lange betrachtet wurden. Im Anschluss wurden die Versuchspersonen befragt, was sie gesehen haben. Desweiteren wurden sie gefragt, welche Schokoladenprodukte sie bevorzugen und wie sie die gezeigte Schokoladenverpackung einschätzen, d.h. ob sie diese für sich selbst oder zum Verschenken kaufen würden. Zusätzlich wurden die Probanden gefragt, welche Schulnote sie dem gezeigten Produkt in Kategorien wie z.B. „Ehrlichkeit“, „Geborgenheit“ und „Leichtigkeit“ geben würde. [Fotos und Bericht von BA Ing. B. Holzhauer]