Piper Heidsieck Abfüllanlage der Firma Piper Hiedsieck in Reims. Besuch in Frankreich (Université de Reims).
  • Exkursion zur Firma Märkische Etiketten

    von Prof. Dr.-Ing. Hans Demanowski 3. Juni 2022

    Am 2. Juni 2022 besuchten die Studenten des Kurses Verpackungsdruck von Prof. Dr. Demanowski im Rahmen einer Übung die Firma Märkische Etiketten GmbH in Müncheberg, die auf schmalbahnigen Flexodruckmaschinen Etiketten, vor allem Selbstklebeetiketten, produziert. Aufgrund der einschränkenden Corona-Politik war es für die Teilnehmer, obwohl sie bereits im 4. Semester sind, ihre erste Exkursion überhaupt. Empfangen wurde die Gruppe vom Geschäftsführer, Herrn Schwenke, und vom Betriebsleiter, Herrn Eib. Nach einem Überblick über die Firma, ihr Produktionssortiment und ihre Organisationsstruktur konnten die Teilnehmer die moderne Produktion besichtigen. Märkische Etiketten verfügt über 6 moderne Flexodruckmaschinen, die zwischen 6 und 10 Farben drucken können. Hinzu kommen alle notwendigen Ausrüstungen für Konfektionierung, Verpackung und Versand. Die neueste Maschine ist mit modernen Kammerrakelsystemen ausgestattet. Verwendet werden ausschließlich migrationsarme UV-trocknende Farben, die auch für Lebensmittel- und Pharma-Anwendungen nutzbar sind. Das Unternehmen mit 60 Mitarbeitern ist nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN 14001 zertifiziert und hat außerdem das FSC-Zertifikat. Auch mehrere Absolventen der BHT haben bereits für Märkische Etiketten gearbeitet oder sind dort noch aktiv. Der Empfang und die Betreuung waren sehr herzlich, alle Fragen wurden ausführlich beantwortet. Sogar ein kleiner Imbiss war vorbereitet. Dafür bedanken wir uns und freuen uns schon auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr!