Die Dose „Neben Flaschen die wichtigste Handelsverpackung für Getränke und seit den 30er Jahren unverzichtbar“.
  • Exkursion nach Finnland mit ukrainischen Austausch-Studenten

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 25. September 2023

    Fertiger Tambour am Ende der Papiermaschine bei Metsä Board Äänekoski

    Auch in diesem Jahr haben wir im Rahmen der Übung „Interkulturelles Management“ eine Exkursion nach Finnland unternommen. Wir waren diesmal eine gemischte „Interkulti-Truppe“: 6 Master Studenten der BHT-Verpackungstechnik, 2 Schüler von unserem DBU Projekt für eine „Nachhaltige Welt“ und 5 Studentinnen aus Kyiv, unterwegs. Gabriel Goldmayer war unser Gastgeber von Metsä Board, der uns zum Abschied auch noch in eine tolle Roof-top-Bar im Hafen von Helsinki eingeladen hat (Beitragsbild).

    Bevor wir aber die fertigen Kartonrollen bestaunen konnten, ging es in den Wald zur Holzernte und im interaktiven Besucherzentrum zum Harvester-Training.

    Harvester Simulation des Innenraums

    Harvester im Wald

     

     

     

     

    Im Besucherzentrum Pronemus und im Metsä Design Center gab es viel interaktives Lernen, u.a. mit einer Virtual Reality Brille im Supermarkt verschiedene Verpackungs-Designs auf ihre Wirkung am POS zu begutachten.

     

    Olha in der virtuellen Verpackungs-Welt

     

    Nach dem noblen Abendessen ging es in eine finnische Rauch-Sauna (diese Fotos werden hier nicht veröffentlicht ;-)

     

     

    Am Schluss hatten wir noch zwei tolle Tage in Helsinki, wo wir u.a. auf der Museums-/Festungsinsel waren.

     

     

     

     

     

     

    Bericht von unserer Partner Uni aus Kyiv/Ukraine (NUFT National University of Food Technologies)

    Ukrainische Teilnehmer: Daria, Tamila, Yevhenia, (Prof. Nataliia Kulyk), Olha, Sofiia

     

     

     

     

     

     

    Hackschnitzel-„Berge“

    Beispiele für Kartonanwendungen

    Rohstoffgewinnung, inkl. „Wolle aus Holz“