Aufgaben der Verpackung Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt.
  • Exkursion: Kartonherstellung in Finnland

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 7. September 2022

    Nach drei Jahren „Corona-Zwangspause“ konnten wir endlich wieder mit einer besonderen Gruppe nach Finnland fahren. Es waren 10 BHT Studies und 4 Studies unserer ukrainischen Partner NUFT (ausführlicher Bericht in Ukrainisch und hier), plus eine Schulerin von unserem DBU-Projekt eingeladen, um bei Metsä Board in Äänekoski mehr über die Kartonproduktion und die nachhaltige Holzbewirtschaftung zu erfahen. Auch die Unterbringung im typischen Guesthaus mit traditioneller finnischer Sauna war ein Highlight. Vielen Dank an unseren tollen Gastgeber  Gabriel Goldmayer.

    Im Visitor Center Pro Nemus

    Im Simulator eines Harvesters

    Harvester „live“ im Wald

    Vortrag im neuen Design Center

    Virtueller 3D Rundgang um verschiedene Verpackungsgestaltungen im Supermarkt zu überprüfen

    Dinner im Clubhouse

    Erfahrungsaustausch und nettes Beisammensein im Clubraum

    Abschluß in Helsinki mit den 4 Ukrainischen Austausch-Studentinnen