Aufgaben der Verpackung Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt.
  • Bericht der Exkursion zum Ardagh-Werk

    von Studiengang Verpackungstechik 13. Dezember 2012

    Sehr geehrter Herr Horz,

    nachdem wir alle Eindrücke unserer Exkursion verarbeitet haben, möchten wir Ihnen ein kurzes Feedback geben. Nach zwei Übernachtungen in der Jugendherberge Festung Ehrenbreitstein, die sehr modern ausgestattet war und in der es sehr gutes Essen gab, wurden wir an unserem zweiten Exkursionstag sehr freundlich von Herrn Horz im Ardagh-Werk empfangen.

    Nach Erhalt der Sicherheitsbekleidung wurde uns im Vorlesungsraum die Ardagh Group vorgestellt. Imposante Zahlen, wie der Herstellung von 180 Millionen Dosen pro Jahr, brachten uns dann zur Werksbesichtigung. Angefangen bei der Druckplattenaufbereitung, kamen wir dann zu den Druckmaschinen. In diesen konnten die Weißblechtafeln, wie wir vorher noch nicht wussten, auch mit speziellen Thermofarben bedruckt werden. Später wurden uns die Farbumschläge noch einmal bei einer fertigen Heineken‐Dose vorgeführt.

    Anschließend führte man uns zu den Fertigungslinien, auf denen dreiteilige Dosen unterschiedlichster Art hergestellt werden. Am Ende verlässt die Dose das Werk und muss nur noch befüllt werden. Die Heineken Dose beispielsweise wird mit einem Innendrucksystem bestückt, welches bei der Abfüllung durch einen Überdruck aktiviert wird. Der Palettiervorgang am Ende der Werksführung lief voll automatisch ab.

    Ab 12 Uhr wurde uns das Mittagessen in Form von Brötchenplatten, leckeren Frikadellen und Obst in ausreichender Menge durch ihre Mitarbeiter bereitgestellt. Im Anschluss wurden uns die vielfältigen Verfahren im Druckbereich und das zukünftig geplante Hygienemanagement näher gebracht. Abschließend hielt Frau Weinert einen Vortrag über Sustainability.

    Schließlich ist zu sagen, dass uns der Tag bei Ardagh die praktischen Verfahren in guter Art und Weise näher gebracht hat und wir rundum gut versorgt und informiert worden sind. Im Namen aller teilnehmenden Studenten bedanken wir uns dafür speziell bei Frau Weinand, Herrn Hertel, Herrn Wagner, Herrn Horz und im Allgemeinen bei der Firma Ardagh für die gute Organisation.

    Mit freundlichen Grüßen
    Die Studenten der Verpackungstechnik,
    Beuth Hochschule für Technik Berlin