Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Herstellung von dreiteiligen Weißblechdosen bei Fa. Ardagh in Weissenthurm

    von Student 6. Dezember 2017

    Am zweiten Tag der Großen Exkursion ging es zu “Ardagh Metal Packaging Germany GmbH” nach Weissenthurm, nachdem wir am vorherigen Tag bereits die Getränkedosen Herstellung in dem benachbartem Werk besichtigt hatten.

    Es waren schon ganz besondere Eindrücke, die wir von der ersten Fabrik mitgenommen haben. All die verschiedenen Gerüche, die man ja nicht mal ansatzweise in Büchern beschreiben kann und vor allem die Lautstärke der Maschinen während des ganzen Herstellungsprozesses. In Weissenthurm war die Besichtigung ganz anders, da dort ganz andere Hygienestandards geherrscht haben. Jeder einzelne von uns musste einen Kittel, ein Haarnetz, Sicherheitshelm, sowie Sicherheitsschuhe tragen. Darüber hinaus war die Fabrik bei jedem Eingang zur Produktionsabteilung mit Hygienebarrieren versehen, an den man sich die Hände waschen und desinfizieren musste, um weitergehen zu können. Natürlich war das ganze sehr spannend für alle von uns, weil wir das erste mal das ganze gesehen haben und das dazu in so großem Stil.

    Bevor wir die Werksbesichtigung machten bekamen wir noch von Herrn Ruff eine Übersicht über die “Ardagh Metal Packaging Germany Gmbh” und die “Ardagh Group” zu welcher das Unternehmen gehört. Im Anschluss daran hielt Herr Schönberg einen interessanten und fachgerechten Vortrag zum Thema Qualitätsmanagement.

    Dann folgte unsere Führung in 2 Gruppen, die zum einen Herr Schöneberg und zum anderen Herr Weatherson machte. Die Produktion von Den Bierfässern brachte mit sich zwar nicht so viele Gerüche mit, wie es in der anderen Fabrik der Fall war, jedoch sehr beeindruckende Geräusche, die die Arbeitskraft der Geräte widerspiegelte und an einer oder zwei Stellen an Technomusik erinnerte.

    Nach der Führung gab es etwas zu Essen und zwei sehr interessante Vorträge zur Dosenherstellung und zur Bedruckung und Lackierung von Weißblechdosen von Herrn Komor und Herrn Schönberg.

    Zum Abschluss wollen wir uns noch bei Frau Suchy, die die wunderbare  Unterkunft und das Essen in Koblenz für uns organisierte, bedanken, sowie allen anderen beteiligten Mitarbeitern von Ardagh.

    Alle Mitarbeiter haben uns freundlich empfangen und mit vielen sehr Interessanten Informationen versorgt.

    Dafür möchten wir uns im Namen Aller sehr herzlich Bedanken.

    Marco, Hannes & Karol