Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Besuch im Getränkedosen Werk

    von Student 20. November 2017

    Prozessschritte einer abgestreckten zweiteiligen Dose

    Der Empfang mit Kaffee, Tee und Softdrinks (natürlich in abgestreckten Weißblech- und Alu-Dosen) hat uns sehr erfreut und wir haben uns gleich willkommen gefühlt. Auch wurde der Vortrag von Herrn Rehfisch sehr informativ und vielfältig gestaltet, sodass man die Firma Ardagh Group besser kennenlernen konnte, aber sich gleichzeitig auch besser in die einzelnen und komplexen Herstellungsprozesse der zweiteiligen Dose hineinversetzen konnte.

    Es ist beeindruckend wie viele Schritte von dem Rohmaterial bis zur fertigen Dose notwendig sind.

    Überraschend war es auch wie viele Möglichkeiten es gibt die Dose zu veredeln, wie zum Beispiel tactil feel, was etwas ganz neues für uns war und uns zeigte wie innovativ Ardagh Group ist. Dazu noch die Dosen zu sehen und fühlen zu dürfen war großartig.

    Dementsprechend waren wir sehr motiviert die ganzen Herstellungsprozesse nun vor unserer Nähe mit bloßem Augen betrachten zu dürfen, denn diese Dimensionen konnten wir uns nur erahnen. Der enorme Lärmpegel, die Mengen die an produzierten Dosen und die

    Haptik durch tactile Lack

    Geschwindigkeiten mit denen die Maschinen arbeiten, sodass man mit dem bloßen Auge nicht hinterherkam, waren überwältigend und somit auch der Höhepunkt unseres Tages.

    Trotz all den Umständen war Frau Hering immer bemüht uns unsere Fragenumfangreich zu beantworten.

    Im Namen aller Studenten des Studiengang Verpackungstechnik der Beuth Hochschule Berlin, möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Hering und Herrn Rehfisch für den spannenden Tag bei der Ardagh Group bedanken.