In der Natur... ...wird auch verpackt. Wie sonst könnten Samen und Erbgut optimal verbreitet werden?
  • Schrei vor Glück…?

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 6. September 2017

    …weil unsere zwei Studenten endlich das viel gelobte Softeis in Helsinki/Finnland bekommen haben oder ist es für unsere Verpackungsstudenten einfach nicht mehr zu ertragen etwas „unverpackt“ zu bekommen – wer weiß.

    Neben diesem Highlight gab es natürlich noch weitere auf der Exkursion.

    Nach zwei tollen Tagen & Nächten in Helsinki ging es der Küste entlang nach Kotka. Wo wir bei der Firma Kotkamills eine ganz neue Kartonmaschine besichtigen konnten, dabei gab es ein absolutes Novum zu bestaunen insg. sieben Veredelungseinheiten Inline zum Streichen und Beschichten des Kartons auf Vorder-/Rückseite. Zuvor konnten wir noch die finnische (Sauna)Kultur auf einem Sauna-Boot geniessen. Während wie in Finnland üblich, zuerst die Mädchen in der Sauna waren, konnten die Männer (aus rein gesundheitlichen Gründen) schon mal beim netten Beisammensein ihren Flüssigkeitshaushalt, für den kommenden Saunabesuch, erhöhen.

    Nach einem super Abendessen und Sonnenuntergang ging es mit dem Boot zurück zum Hotel.

    Am nächsten Tag ging es dann nach verschieden Vorträgen zur Fabrikbesichtigung.

    Wir möchten uns bei unseren Gastgebern Yrjö Aho, Stefan Kuni, Jukka Seppänen und Ilkka Harju sehr herzlich bedanken.

    20170903_141423

     

     

     

     

    20170903_151506

    Unser Sauna-Boot

     

     

     

     

    20170903_152934

     

     

     

     

    20170903_152912

     

     

     

     

    20170903_190924

     

     

     

     

    20170904_140007

     

     

     

     

    20170904_104554

     

     

     

     

    20170903_205024