Aufgaben der Verpackung Ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit und ein sorgfältiger Umgang mit unserer Umwelt.
  • Unser Corona Home-Labor

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 31. Mai 2020

    Das  Sommer Semester 2020 ist als Online Semester angelegt worden, d.h. dass u.a. an der Uni keine Laborübungen stattfinden können.  Insofern ist sowohl von den Prof´s  und insbesondere von den Studenten Kreativität und Eigeninitiative gefragt.

    Auszug aus dem Semesterbriefing – Aufgabe 3

    Hier Beispiel aus unserem 4. Bachelor Semster. Das Briefing (Bsp. Aufgabe Nr. 3) wurde so ausgelegt, dass die Mustererstellung auch mit einfachen Mitteln aus dem Handel oder von zu Hause aus zu erledigen war. Auch die Gruppengröße wurde Corona-konform auf 2 Personen begrenzt. Als Transferleistung sollte ferner der SOLL/IST Vergleich angestellt werden, wie sich die improvisierten Prüfbedingen im „Home-Labor“ auf die normalen Ergebnisse im Prüflabor auswirken würden. Getestet wurde analog zum ADR für eine UN 4G Gefahrgutverpackung der Packgruppe II.

    Neben dem Protokoll wurde dieses tolle Video von Studenten als Prüfungsleistung abgegeben. (anschauen! lohnt sich! sehr lehrreich!…) (P.S. einfach als Titelmusik vorstellen, als wäre es die Musik von der „Sendung mit der Maus“, das ging aber leider aus Urhebergründen nicht)