Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • Sie wollen wieder an die Uni ! ?

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 9. April 2021

    Studierendenproteste in der Pandemie

    Sie wollen wieder an die Uni

    Artikel in Spiegel-Online

    „…Ihre Forderungen hat die Initiative in einem Offenen Brief an Politik und Hochschulleitungen formuliert; vor allem wünscht sie sich eine schrittweise und vorsichtige Rückkehr zur Präsenzlehre. »Die Selbstverständlichkeit, mit der die Universitäten geschlossen gehalten werden, entbehrt jeder Rechtfertigung«, heißt es in dem Brief. Knapp 1400 Unterstützer:innen haben bisher unterschrieben.

    Ihr Unmut ist mehr als bloßes Genervtsein. Vor dem Tor der HU wird immer wieder das Thema Einsamkeit angesprochen, der Motivationsverlust, die Gefahr ernster psychischer Probleme.

    Onlinelehre funktioniert – aber nicht auf Dauer…“


    Ganz anders an der Beuth Hochschule, da haben die studentischen Vertreter der ASTA im Januar -bei dramatisch sinkenden Fallzahlen-  im AS (Akademischen Senat) gefordert & durchgesetzt, dass alle Präsenz-Veranstaltungen bis Ende März abgesagt werden.

    Sachliche, kritische, hinterfragende, Debatten von Professoren, wurden daraufhin kurzerhand von der Hochschulleitung mit Dienstanordnungen unterbunden und den Professoren die Rechte des Grundgesetzes u.a. §5 verwehrt.


    Tja, was wollen „Sie“???  (eigentlich)

    Offener-Brief-Präsenzlehre


    Update – Tagesspiegel 9. Apr. 2021:  Hochschulen zwischen Lockdown und Lethargie: Das verkachelte Sommersemester darf nicht zur Normalität werden. Weckruf eines besorgten Professors.

    „…Denn im Fortgang der Corona-Pandemie hatte sich der Übergang in die virtuelle Universität am Anfang der 2020er Jahre Zug um Zug verfestigt. Studierende als Zoom-Kacheln, Lehrende und Verwaltung im Homeoffice – warum eigentlich nicht?

    Das bleibt hoffentlich ein Schreckensszenario. Und doch befinden sich die Berliner Hochschulen auf dem Weg dorthin, wenn nicht bald andere Signale gesetzt werden. Das jetzt beginnende Sommersemester ist das dritte „Online-Semester“ in Folge; ein viertes im Wintersemester 2021/22 ist schon absehbar.

    Die am meisten Vergessenen in der Pandemie

    In ganz Deutschland gehören die Universitäten und die Studierenden zu den am meisten Vergessenen in der Pandemie…“