Piper Heidsieck Abfüllanlage der Firma Piper Hiedsieck in Reims. Besuch in Frankreich (Université de Reims).
  • Nachhaltig – Unverpackt-Läden und Lager- und Transportwesen

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 13. Oktober 2020

    Die Verpackungsbranche hat sich schon früh – auch in der Lehre – mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und sie als wichtige Verpackungsfunktion ergänzt. Viele Generationen von angehenden Verpackungsingenieuren haben diese Darstellung in der Vorlesung reflektiert. Die Kreise greifen wie das Yin & Yang Symbol ineinander – überlappen sich – ergänzen sich – alle gehören zusammen. In der aktuellen Diskussion um Nachhaltigkeit, werden aber leider manchmal weitere sehr wichtige Verpackungsfunktionen völlig außer Acht gelassen. Wer einzelne Funktionen, wie zum Beispiel die Schutzfuktion, die Lager- und Transportfunktion oder die Handhabungsfunktion nicht berücksichtigt, dem ergeht es vielleicht auch mal so wie Comedian Johann König.  (lustiger 6 minütiger Clip, wie alles miteinander korreliert – für die Ungeduldigen ab 1:50 min reinschauen)