In der Natur... ...wird auch verpackt. Wie sonst könnten Samen und Erbgut optimal verbreitet werden?
  • Besuch bei Firma Edelmann

    von Studiengang Verpackungstechik 27. November 2013

    Sehr geehrte Frau Abele, sehr geehrter Herr Siebert, Herr Dambacher, Herr Görlitz und Herr Mößner,

    im Namen des dritten Semesters Verpackungstechnik der Beuth Hochschule für Technik Berlin möchten wir uns recht herzlich bei Ihnen für diesen interessanten und erfahrungsreichen Tag bedanken.

    Die Einführung durch Herrn Sieber und die allgemeinen  Informationen über ihr Unternehmen gaben uns einen ersten interessanten Einblick in die Welt der Kartonverarbeitung. Dabei ging es um Ihre weltweiten Produktionsstandorte (Frankreich, China, Mexiko usw.), Ihre Produktschwerpunkte (Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen), als auch um Firmen aus der Süßwaren-, Kosmetik-, Health Care- und Beauty-Industrie, die zu Ihren Kunden zählen.

    Beeindruckt waren wir von den vorgestellten Innovationen, die sehr stark durch die digitale Welt beeinflusst sind, wie z.B. die Lippenstiftverpackung mit integriertem Bildschirm bzw.  die Karten mit aufgedrucktem Touchcode, um Zusatzinformationen über das gekaufte Produkt zu erhalten.

    Diese Beispiele haben uns den Fortschritt der Verpackung in der Zukunft überzeugend aufgezeigt.

    In weiteren sehr interessanten Vorträgen gingen Sie noch weiter in die Entwicklung der Faltschachtel ein, von der grafischen Gestaltung und Entwicklung, über die genaue Konstruktion und Druckvorstufe, bis zur Herstellung. Nach dieser Vielfalt an theoretischen Informationen, war es an der Zeit eine Mittagspause einzulegen.

    Gestärkt von leckeren schwäbischen Spätzle, konnte das Highlight des Tages beginnen:

    Die Werksbesichtigung durch Ihr Unternehmen, in welchem die einzelnen Schritte der Herstellung in der Praxis gezeigt wurden. Wir waren überrascht, wie viele Bögen Sie pro Stunde bedrucken, gleichzeitig aber die Qualität immer auf demselben hohen Niveau aufrechterhalten können.

    Im Anschluss durften wir noch in einer offenen Diskussionsrunde für uns interessante Fragen stellen.

    Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass der Tag bei Ihnen sehr aufschlussreich und lehrreich war. Der Besuch hat uns auch noch einmal darin bestätigt, dass wir mit Verpackungstechnik die richtige Studienwahl getroffen haben. Wir hoffen, dass auch die nächsten Semester unseres Studiengangs die Möglichkeit erhalten werden, ihr Unternehmen besuchen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Iren Lück und Christina Staginnus