Manche Dinge... ...wären ohne Verpackung kaum denkbar. Über 95 % aller Waren und Güter werden verpackt.
  • 2. Lehrvideo aus dem Corona-Home-Labor – BCT

    von Prof. Dipl.-Ing. Stefan Junge 1. Juli 2020

    Da in diesem Sommersemester die Uni und somit auch die Labore gesperrt sind, mußten sich die Studenten, den Lehrinhalt selber aneignen und als Lehrvideo dokumentieren. Diesmal der Stapelstauchtest für Wellpapp-Faltschachteln – BCT box compression (oder auch crush) test, der nicht wie üblich an einer Kompressionsprüfmaschine durchgeführt wurde, sondern mit Alltagsmitteln im Corona-Home(Garden)-Labor simuliert wurde.

    Ein wichtiger Test für die Simulation der TUL-Belastungen und auch für die Prüfung von Gefahrgutverpackungen.

    Auch die unerwarteten „Aha“-Erlebnisse wurden prima erkannt und dokumentiert… hier, seht selbst – der Link zum tollen Video.

    Aufgabenstellung